59. Stiftungsfest der Freien Burschenschaft Germania zu Iserlohn

-

von Erik Michael, vlg. Alchemist Z! X

Am Freitag, den 10.01.2014 brachen Blubb, Juri, Woi und ich vom Teutonenkeller auf. Gegen 12 Uhr trafen wir uns mit AHAH Tim Schneider, vlg. Adam und Holger Wohlrabe, vlg. Toast in Crimmitschau, welche beide auch Ehrenburschen bei der FB Germania sind.

Wir sattelten auf Toasts und Adams Auto um und brachen nach Iserlohn auf. In Iserlohn angekommen kamen wir Aktive bei AH Allegro und Velox von den Germanen unter. In der Unterkunft durften wir auch einige Aktive von anderen Bünden kennenlernen, u.a. von der Landsmannschaft Rheno-Silesia Wismar zu Heilbronn. Wir brachen dennoch recht bald zur Landesvaterkneipe in das "Café-Brasserie Täglich" auf.

Dort angekommen hatten wir unsere Mühe, noch einen Sitzplatz zu ergattern, denn die Veranstaltung war, wie im Vorjahr, mit knapp 100 Personen sehr gut besucht. Wir erlebten eine sehr stimmungsvolle, dennoch feierliche Kneipe mit Ehrungen, Gesang und einen ausgesprochen guten Bierorgler, namens Allegro. Nach der Kneipe gab es noch etwas Zeit, sich mit Aktiven und AHAH bekannt zu machen. So schön es auch war mussten wir uns dennoch irgendwann verabschieden und uns wieder ins “Hotel Germania”  begeben. Dort angekommen gab es noch ein oder zwei Bier für jeden mit den anderen vor Ort untergebrachten Aktiven.

Nach dem Aufstehen durften wir feststellen, dass die Germanen auch für unser leibliches Wohl gesorgt haben und uns frische Brötchen lieferten. Bis zum Kommers war nun noch Zeit. Also entschlossen wir uns, den Danzturm zu besichtigen. Dies war uns, dank des Wagens von Velox auch möglich. Danach gab es noch ein paar Wege in der Stadt zu erledigen. Kurz darauf, wieder in der Unterkunft angekommen, bereiteten wir alles vor, um uns zum Festkommers im Hotel „Vier Jahreszeiten“ zu begeben. Woi übernahm den Transport von Vollwichs, den Aktiven, sowie unseren AHAH Adam und Toast.

Im Hotel „Vier Jahreszeiten“ angekommen gab es zunächst einen kleinen Sektempfang, bei welchem wir neben vielen Bekannten auch einige neue Gesichter entdecken durften. Kurz darauf suchten wir uns einen Sitzplatz, wobei hier auch das Suchen zunächst im Vordergrund stand. Der AH-Senior der FB! Germania bat uns, Platz zu nehmen bevor er das Buffet eröffnete, damit ersichtlich wird, ob jeder einen Sitzplatz gefunden hat. Während des Essens gesellte sich auch unser Ehrenbursche Hans-Georg Schmalenbach, al. Moses zu uns.

Gut gestärkt begaben Woi, Juri und ich uns umzupellen. Der Einzug der Chargen verlief ohne Probleme und der Commers ebenso. Während des Commerses gab es einige Ehrungen, u.a auch die gegenseitige Überreichung eines Wein-Zipfels von unserem Blubb und Aristachos von der Germania, als Zeichen für ihre, schon seit über 5 Jahren bestehende Freundschaft.

Danach hieß es wie immer: Chargenfoto machen, umpellen und in aller Ruhe noch einige Stunden mit den anderen Gästen reden und trinken.

Nachdem wir am Sonntag nach viel zu kurzer Nacht erwacht waren, begaben wir uns zusammen mit Adam und Toast auf die Heimreise nach Sachsen.

Ort: Iserlohn

Zurück