Feuerzangenbowle

-

Am Freitag den 12.12.2014 luden wir, die Aktivitas der St.-V. Teutonia zu Chemnitz und Gummersbach im BDIC zur Feuerzangenbowle in unseren Teutonenkeller ein. Zu dieser Veranstaltung waren Mitglieder der Teutonia sowie anderer Verbindungen und Gäste rechtherzlich eingeladen. Besondere Ehre erwies uns ein Professor aus Japan, der sich freute, an unserer Tradition teilhaben zu dürfen sowie unser guter Hausmeister Piek. Um 19:00 Uhr begann der Abend damit, ein kleines Mahl zu sich zu nehmen. Woi, Primus sowie Romy und Carina bereiteten das Essen vor. Sozusagen als Aperitif gab es belegte Häppchen und saure Gurken. Zum Hauptgang wurden Kartoffeln und Quark angerichtet. Während des Essens wurde dazu im Fernseher der Film „Feuerzangenbowle“ abgespielt.
Nach dem gemeinsamen Mal, wurden im Teutonenkeller die Lichter gedimmt, der Film pausiert und alle um Aufmerksamkeit gebeten. Denn die Feuerzangenbowle wurde durch den Zeremonienmeister entzündet und nachdem der erste Zuckerhut seine heilbringende Wirkung in der Bowle entfaltete, wurde der Trank auch schon serviert. Schankmeister Woi sorgte ständig für wohltuenden Nachschub, sodass keiner wegen Stoffmangel darben musste.

So wurde an diesem Abend in einem gut gefülltem Teutonenkeller geschmaust, gespaßt, geplaudert, getrunken und gefeiert, bis schließlich Mitternacht war, und der Mitternachtsschrei angestimmt wurde. Danach ließen Wir mit unseren Gästen den Abend gemütlich ausklingen.

Autor: Julien Aurich, vlg. Legolas Z!

Ort: Konstante

Zurück